Der portugiesische Architekt João Branco mit Büro in Coimbra hat in Portugal, genauer gesagt in Serra de Janeanes, aus einer Gruppe an Bauernhäusern mit Ställen einen für eine Familie bestimmten Wohnbereich geschaffen.
Alle Gebäude stehen innerhalb eines von Mauern begrenzten Bereichs, wie sie für die alten Bauerngebiete typisch sind.
Das Projekt entwickelt sich aus zwei Grundideen: Die Bildung einer Längsachse, mit der die verschiedenen Bereiche und Bauten verbunden werden, und ein großzügiger Außenbereich, mit dem das natürliche Licht ausgeschöpft werden kann.
Die einzelnen in das Hügelland eingebettete Gebäude teilen den Wohnraum in vier verschiedene Bereiche ein. Der größte Raum des Hauses wurde zum Living-Bereich, in dem sich die Deckenhöhe über zwei Stockwerke erstreckt und die Wände mit Naturstein verkleidet sind. Hier ist auch ein Koch- und Essbereich untergebracht.
Das angehobene Geschoss hat dagegen einen Boden und Möbel aus Holz und ist als Bibliothek und als Arbeitszimmer gedacht. Ein langer Tisch soll vielen Gästen Platz bieten und ist verläuft über die gesamte Raumlänge, während die anderen Wände von Bücherregalen gesäumt sind.
Die Wohnanlage soll dem Gemeinschaftsleben ausreichend Platz, aber auch Bereiche bieten, in die man sich zurückziehen kann. Die fünf Schlafzimmer sind aus diesem Grund auch an den gegenüberliegenden Enden des Hauses angeordnet, und jedes Zimmer hat einen direkten Zugang zu den verschiedenen Höfen.
Man sieht an der Zusammenstellung wie viel Wichtigkeit dem Außenbereich beigemessen wurde, nahe des Pools in einer Position mit bester Sonneneinstrahlung, gibt es ebenfalls einen Essbereich im Freien. Von allen Höfen hat man eine wunderbare Aussicht auf die Berge in der Ferne.
Grundlage des Projekts war der Wunsch, etwas Überraschendes, Kontrastreiches zu kreieren. Der Garten, in dem Stein, Massivblöcke und rustikale Konstruktionen inmitten von Natur vorherrschen, ist das Gegenstück zur Strenge im Gebäude, wo eine Beleuchtung es schafft, auf feine Weise die Harmonie zwischen den beiden Kontrasten herzustellen.