Der Klassiker in der Küche: Marmor

Wenn man den Umbau oder Neubau der Küche plant, ist die Auswahl der Materialien entscheidend und zwar nicht nur aus gestalterischen Gründen, sondern auch in Bezug auf die langfristige Haltbarkeit und Wertschätzung des Materials.
Die Küche ist ein Wohnbereich, in dem Hygiene aus offensichtlichen Gründen groß geschrieben wird. Die verschiedenen Oberflächen sollten daher vor allem leicht abzuwaschen sein. Aus diesen Gründen wurde seit fernster Vergangenheit immer wieder auf Marmor zurückgegriffen, ein Material, das in dieser Hinsicht beste Eigenschaften aufweist und außerdem leicht zu beschaffen war.

Cucina in muratura con rivestimento in travertino

Mit der Zeit haben Materialforschung und neue Produktionsmöglichkeiten anderen Lösungen Platz gemacht, mit denen Arbeitsflächen in der Küche ausgeführt werden konnten. Synthetische Materialien der verschiedensten Farben hielten nun Einzug in die Küchen.
Aber abgesehen von der Vielfalt dieser Möglichkeiten bleiben Naturmaterialien wie Holz und Stein, Marmor, Granit und Travertin noch immer die besten Begleiter in der Küche für Boden und Wandverkleidungen, sowie für die Arbeitsfläche.
Dieses Naturmaterial ist außerdem extrem flexibel und passt sich jedem persönlichen Stil an, wie zum Beispiel in einer

Küche im Landhausstil

Pavimento in travertino per una cucina

modernen Küche

Piani cucina in travertino

Küche im minimalistischen Stil

Piano cucina in travertino noce

Küche im klassischen Stil.

Pavimento in travertino spazzolato in una cucina

Das Zusammenwirken dieser Materialien und deren Endbearbeitung bestimmen das Erscheinungsbild, das unserer Küche erhalten soll.

Marmor eignet sich in der Küche zum Beispiel als:

Küchenboden

Oft stimmt der Boden in einer Küche mit der Wandgestaltung überein, aber das ist natürlich keine absolute Regel. Tatsächlich kann sogar die unterschiedliche Gestaltung von Wand und Boden interessante Gestaltungseffekte erzielen

Pavimento adatto ad uso in cucina

Wichtig ist vor allem, dass der Boden eine hohe Belastungsfestigkeit besitzt, nicht besonders saugfähig ist und dass er sehr leicht gereinigt werden kann. Ein Boden aus Travertin oder Granit vereinen aufs Beste diese Eigenschaften.
Eine Fußbodengestaltung in Travertin birgt außerdem noch ein weiteres Plus: dieses Material, aus dem sich auch Arbeitsflächen, Spülbecken und Wandfliesen herstellen lassen, verfügt über eine Unmenge an Farbnuancen, die sich miteinander in unterschiedlichster Art kombinieren lassen.

Die Arbeitsfläche

Für die Arbeitsfläche gelten die gleichen Prinzipien von Belastbarkeit, Saugfähigkeit und Reinigung, die wir bereits bei den Fußböden gesehen haben.

Piano da cucina in marmo spazzolato

Eine Arbeitsfläche aus Travertin oder aus Pietra di Rapolano eignet sich sehr für den in der Küche typischen Gebrauch, denn beides sind Materialien, die sich durch geringe Saugfähigkeit auszeichnen. Außerdem haben sie durch ihre natürliche Zeichnung die Fähigkeit eventuelle Flecken zu “tarnen”. Eine Schutzbehandlung der Oberfläche macht die Steinfläche allerdings nahezu immun gegen jede Art von Flecken, da die Beschaffenheit des Natursteins sehr kompakt und kaum porös ist.

Das Spülbecken

Auch für ein Spülbecken gilt: eine Spüle aus Marmor erfüllt alle küchentechnischen Ansprüche und erlaubt den Einsatz von Naturmaterialien in diesem Ambiente. Eine Küche aus Stein bleibt immer interessant!

Lavabo e Piano da cucina in marmo bianco di carrara

Spülbecken aus Marmor werden nie langweilig und im Laufe der Zeit werden sie nicht alt sondern werden zu einer Antiquität.

Die Wände in der Küche

Normalerweise wird für die Wand das gleiche Material wie für die Arbeitsfläche empfohlen, man kann aber auch versuchen, eine Harmonie durch farblichen Kontrast herzustellen. Zum Beispiel kann man eine Arbeitsfläche mit kräftiger Steinstruktur mit sehr einheitlichen Wandfliesen kombinieren, oder man schmückt die Wände mit einem Mosaik. Man kann die ganze Küche fliesen, oder nur den Bereich hinter dem Herd und der Spüle, während die anderen Wände mit einem Enkaustikputz geschützt werden.

Cucina rustica in muratura a mosaico

Eine kleine Erhöhung von nur 10 cm  reicht schon, um die Arbeitsfläche hervorzuheben.

Zeige alle Stein Küchen gemacht

kueche-travertin-pietre-di-rapolano